LTE- und WLAN-Antenne

Im Wohnmobil ist der Empfang von LTE oder des Stellplatz-WLANs oft schwach. Die Lösung sind Antennen auf dem Dach. Ich wollte nicht mehrere Antennen auf dem Dach montieren und fand eine die einen Rundumempfang für beide Netze in einem Gehäuse anbietet.

Wenn mal der Empfang von LTE oder dem Stellplatz im Wohnmobil unzureichend ist, dann gibt es nur eine Lösung: eine Antenne. Es gibt für beide Netze Scheibenantennen, die zwar eine Verbesserung herbeiführen, aber noch nicht das Optimale sind.

 

Für einen guten Empfang muss eine Antenne außen montiert sein, am Besten auf dem Dach. Nun hat man aber das Problem, dass Stabanennen die eh schon hohen Wohnmobile noch höher machen. Außerdem braucht man für einen optimalen Empfang

für jedes Netz 2 Antennen, also 4 insgesamt. Ich wollte mir auf dem Dach keinen Antennenwald anlegen und mein 3,35 m hohes Wohnmobil noch höher machen. Die Lösung war das Modell LPMM-7-27-24-58 von Panorama Antennas, das die gesamte Antennentechnik in einem nur 6,2 cm hohen weißem Gehäuse beinhaltet und somit nicht höher als meine Satellitenschüssel ist. Aus dem Gehäuse führen 4 Kabel (2 für LTE und 2 für WLAN) durch das Dach in das Innere des Wohnmobils. Alle Kabel haben SMA-Anschlüsse. Für die Verbindung mit einem mobilen Router, wie von Huawei, braucht man noch ein Adapterkabel CRC-9.

 

Eine Schwierigkeit gab es bei der Montage auf dem Dach. Die Antenne war für PKWs entwickelt worden, deren Dächer nicht so dick sind wie die von Wohnmobilen. Wir konnten sie nicht direkt befestigen. Aus diesem Grund wurde erstmal eine kleine Alu-Halterung auf das Dach geklebt und daran die Antenne angeschraubt.

 

Meine Antenne wurde über Amazon aus England geliefert. Ein deutscher Anbieter verlangt mehr als das 4-fache.

 

LTE-Empfangsstärke ohne Antenne

LTE-Empfangsstärke mit Antenne


Technische Daten

Die Fahrzeugantenne LPMM 7-27-24-58 ist eine Multibandantenne mit niedrigem Gehäuse für alle Mobilfunkanwendungen und unterstützt MIMO 2x2 Technologie. Zusätzlich sind 2 Antennenelemente für WLAN 2,4 GHZ und WLAN 5,8 GHZ integriert.

Die Antenne enthält zwei isolierte Antennenelemente für 698-2700MHz LTE/UMTS/GSM und 2 WLAN Elemente für Datenraten bis zu 300 MBit rund um das Einsatzfahrzeug.

Eine Befestigung der Antenne auf einer metallischen Oberfläche ist nicht notwendig.

 

2 LTE/UMTS/GSM Antennenelemente:

  • Frequenzbereich: 698-960MHz/1710-2700MHz
  • Leitungen: 2 x 0,3m
  • Stecker: 2 x SMA(m)
  • Gewinn: 2,3dBi / 5dBi

2 WiFi / WIMAX Antennenelemente:

  • Frequenzbereich: 2400-2485MHz/4900-6000MHz
  • Leitungen: 2 x 0,3m
  • Stecker: 2 x SMA(f)
  • Gewinn: 2dBi

Antenneneigenschaften

  • Antennentyp: Dachantenne
  • Befestigung: außen
  • Montageart: schrauben

Datenübertragung

  • GSM
  • UMTS
  • LTE
  • Wireless LAN

Grundeigenschaften

  • Farbe: Weiß
  • Höhe: 62 mm
  • Durchmesser: 170 mm
Download
Datenblatt
LPMM-7-27-24-58 [v1].pdf
Adobe Acrobat Dokument 11.6 MB