Tablet-Halterung

für das Armaturenbrett

 

Ich wollte unsere Fahrten auch auf Video aufnehmen. Viele verwenden hierzu eine Dashcam. Aber wozu ein zusätzliches Gerät kaufen, wenn ich schon ein iPad habe, das Full-HD-Videos aufnehmen kann. Außerdem kann man damit auch Zeitlupen- und Zeitraster-Aufnahmen machen. Gibt es dafür auch eine stabile Halterung, die das Tablet gut hält?

Gegenüber einer Dashcam hat ein Tablet den klaren Vorteil. Man kann damit auch navigieren.

 

Dafür brauchte ich eine Halterung für mein iPad auf dem Armaturenbrett. Im Netz gibt es viele, die nicht in der Lage sind das Gewicht eines Tablets zu halten. Nach langem Suchen habe ich das Modell TM-1050 vom renomierten TV-Halterungs-Spezialisten Vogel's gefunden.

 

Es ist geeignet für Tablets verschiedener Hersteller, ist stabil und hält bombenfest auf dem Armaturenbrett und muss nicht an der Scheibe befestigt werden. Durch die Montage direkt über dem Radio ist es zusätzlich abgesichert und lässt sich sehr leicht bedienen.

 

Die Halterung besteht aus 2 Teilen: einer Klemmhalterung, die am Tablet befestigt wird und der Halterung, die am Armaturenbrett angebracht wird. Auf das Armaturenbrett klebt man die beiliegende runde Platte und auf dieser wird der Saugnapf befestigt. Die Halterung ist verstellbar, so dass man das Tablet horizontal als auch vertikal benutzen kann.